In den vergangenen fünf Tagen hatte ich mein erstes Blockseminar an der Uni, Beteiligungsmanagement. In der Tat ein interessantes Thema, das aber leider zu oberflächlich behandelt wurde. Dafür gab es einen sehr interessanten Vortrag des stellvertretenden Vortandsvorsitzenden von ThyssenKrupp. Etwas störend war einmal mehr die Organisation. Ursprünglich wurde uns angekündigt, dass die Klausur in etwa ein bis zwei Wochen nach dem Kurs stattfinden sollte. Dies wurde mittwochs dann aber revidiert, die Klausur fand direkt im Anschluss an den Kurs Freitag Nachmittag statt. Da ich noch eine Präsentation zu erstellen hatte, blieben zum Lernen letztlich nur ein paar Stunden am Donnerstag Abend. Nach dieser suboptimalen Vorbereitung wurde dann auch noch ein Thema abgefragt, das in der Veranstaltung gar nicht behandelt worden war. Was soll's, ich bekomme den Kurs in Mannheim ohnehin nicht angerechnet.
Das Organisationsthema scheint ohnehin zum Dauerbrenner zu werden. Kurse, an denen wir eigentlich hätten Teilnehmen dürfen, stehen uns nun doch nicht offen oder die Anmeldefrist für solche Kurse ist - entgegen der Informationen dir wir erhalten hatten - bereits vor Semesterbeginn abgelaufen. Kurzfristig fand ich das recht ärgerlich. Allerdings eröffnet sich so mehr Freizeit, die sich hier ganz sicher auch gut nutzen lässt. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Nächste Woche beginnt auch mein Chinesisch Kurs. Ich bin schon gespannt. Vielleicht ergeben sich dann auch mehr Kontakte zu Internationals. Bisher hatte ich praktisch nur mit Deutschen zu tun. Vielleicht findet sich auch noch ein chinesischer Sprachpartner.
Das Wetter ist übrigens ein wenig besser geworden. Die letzten Tage war es trocken, gestern sogar sehr sonnig und angenehm warm. Pünktlich zum Wochenende haben die Temperaturen aber wieder nachgelassen. Zudem stürmt es ziemlich. Wir werden uns trotzdem gleich auf den Weg machen, einige der Stadtviertel zu besuchen, die wir bisher noch nicht kennen.
Freitag, 12. März 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen